Die Schuleingangsstufe

In der Eingagnsstufe befinden sich die Klassen 1a/1b und 2a/2b.

Unser Unterricht im 1. und 2. Schuljahr

hier einige unserer Rituale:

Tagebuch: Jeden Morgen liest ein Kind aus unserem Tagebuch seinen Eintrag vor. Tagesplan: Jeden Morgen stellt ein Kind unseren Tagesplan vor.

 

Flitzpause: Nach jeder Stunde bewegen wir uns auf dem Schulhof. Frühstück: Nach der großen Pause frühstücken wir gemeinsam im Klassenraum.

 

Klassentiere : Unsere Klassentiere begleiten uns durch die Schulzeit und helfen uns beim Lernen.

 

Wir erzählen gemeinsam.

Abschlusskreis/ Lobrunde: Am Ende der Schulwoche erzählen wir, was uns Spaß gemacht hat und worüber wir uns vielleicht geärgert haben. Wir loben uns für das, was wir geschafft haben.

 

Erzählkreis: Montags erzählen wir uns von unseren Erlebnissen am Wochenende.

Wir arbeiten gemeinsam

In Mathematik: Jedes Kind arbeitet in seinem Lerntempo in seinen Flex und Flo-Heften.

 

In Deutsch: Jedes Kind erarbeitet sich in seinem Tempo die Buchstaben und die ersten Regeln der Rechtschreibung. Im 2. Schuljahr geht es dann in den neuen Flex- und Flora-Heften weiter. Es wird individuell an den Themen der deutschen Sprache (Lesen, Texte schreiben,...) gearbeitet.

 

Stationen: Zu verschiedenen Sachthemen kann sich jedes Kind Angebote auswählen.

 

Kleingruppe: In Kleingruppen werden Einführungen und Hilfen gegeben.

 

Partner- und Gruppenarbeit: Gemeinsam arbeiten wir mit einem Partner oder einer Gruppe zusammen.

 

Freiarbeit: In der Freiarbeit wählt jedes Kind seine Arbeit aus.

 

Computer: Abwechselnd nutzen wir den Computer zum Lernen.

Joomla Template by Joomla51.com