Aktuelles

      Heute besuchten uns die Polizei mit einem ausgebildeten Polizeihund.

 

      In einer kleinen Vorführung konnten die Kinder

                                                                                                             

einen Einblick in die "Arbeit"

  

eines Polizeihundes bekommen.

 

Ein tolles Erlebnis für die Kinder.

 

 

 

              1713520927089                    

image001

 

JEKISS – Jedem Kind seine Stimme“

Singende Grundschule in Mönchengladbach

 

Weitere Inofs und Anmeldemöglichkeiten -> Klicke unten auf den "Musikschulbutton" zum Downloaden!!

  

Musikschule

Beitragsseiten

Geschichte

Die Wurzeln unserer heutigen Gemeinschaftsgrundschule Franz-Wamich liegen in der Gaststätte Gottschalk (heute: Dessauer Hof). Der damalige Wirt hatte seine Konzession verloren und nur dadurch wieder bekommen, weil er zwei Räume seiner Gaststätte für Unterrichtszwecke zur Verfügung stellte.

Das erste feste Schulgebäude in Mönchengladbach-Hermges wurde dann auf dem Gelände einer alten Ziegelei an der Römerstraße (heute: Franz-Wamich-Straße) gebaut und im Schuljahr 1872/1873 eingeweiht. Die Schule bestand aus acht Klassen, in denen die Kinder von vier Lehrerinnen und vier Lehrern unterrichtet wurden. Die Leitung der Schule hatte der Hauptlehrer Franz Wamich.
Das Schulgebäude wurde während eines Großagriffs am 10.09.1944 total zerstört.

1946 wurde dann der Unterricht in fünf ehemaligen Garagen der Polizeikaserne der Unterricht wieder aufgenommen. Die Eltern aus Hermges forderten 1949 ein neues Schulgebäude. Ab Dezember 1950 konnte dann ein altes Schulgebäude an der Alleestraße nach Renovierung  bezogen werden. Am 20.04.1956 begann der Bau eines neuen Schulgebäudes an der Franz-Wamich-Straße. Die Einweihung der Franz-Wamich-Schule fand dann am 17.04.1958 statt.

Im Schuljahr 1967/1968 wurde die Franz-Wamich-Schule zur zweizügigen Grundschule.
Mit knapper Mehrheit bschließen die Eltern 1993/1994 die Umwandlung der Schule in eine Gemeinschaftsgrundschule.

Im Schuljahr 2007/2008 wird unsere Schule zur Offenen Ganztagsschule. Eine Betreuung der Kinder am Nachmittag fand aber schon seit 2001/2002 statt.


Zur Person Franz Wamich  

40 Jahre lang, von 1872 bis 1908 war der Namensgeber unserer Schule, Franz Wamich, Hauptlehrer und erster Schulleiter an der Volksschule an der Römerstraße (heute: Franz-Wamich-Straße). Er starb nach seiner Amtsniederlegung ein Jahr später bei Verwandten in Aachen. Pfarrer Oster schrieb 1908 über Franz Wamich:

"[E]r hatte großes Ansehen und musterhafte Disziplin; [...].
[E]in lebendiges Vorbild. [...].
Ein Muster von Gerechtigkeit, Güte und Nächstenliebe".  

Sein Unterricht sei praktisch, lebenswarm und begeisternd gewesen, "weil die Schüler selber ihre Fortschritte sahen und dadurch zu immer weiterem Streben angefeuert wurden."

Bekannte Persönlichkeiten

Einige bekannte Persönlichkeiten haben ihre Volksschul- bzw. Grundschulzeit an unserer Schule verbracht:

Hans Leifhelm (Lyriker undDichter)
Heinrich Lersch (Dichter)
Carl Cohnen (Maler)
Max Anton (Musiker und Komponist)
Anton Wendling (Künstler)
Dr. Franz Meyers (Oberbürgermeister von Mönchengladbach und Ministerpräsident von NRW)


Schulleitung von damals bis heute

1872 - 1908 Franz Wamich (Hauptlehrer)
1908 - 1912 Philipp Kunst (Rektor)
1912 - 1918 Matthias Kiefer (Rektor)
1918 - 1928 Eduard Richartz (Rektor)
1928 - 1934 Josef Schröder (Rektor)
1934 - 1946 Wilhelm Conrad (Schulrat)
1946 - 1947 Werner Leuchtgens (Lehrer)
1947 - 1967 Heinrich Dilsen (Rektor)
1967 - 1977 Paul Rütten (Rektor)
1977 - 1983 Peter Rademacher (Rektor)
1983 - 1991 Eva Zangers (Rektorin)
1991 - 2005 Gabriele Wehres (Rektorin)
2005 - 2007 Angela Wolters (Konrektorin)
2007 - 2007 Peter Wintzen (Rektor)
2007 - heute Gabriele Zimprich (Rektorin)
Joomla Template by Joomla51.com